private Krankenversicherung oder freiwillige Mitgliedschaft?

Der Gedankengang dürfte eher Selbstständige und die, welche es werden wollen interessieren.

Anfang des Jahres bin ich offiziell in unsere Firma eingestiegen. Vorher war ich nur Angestellter. Aber da der Senior der Senior ist, muss ich die Firma und mehr Verantwortung übernehmen.

Einer der Hauptknackpunkte:
Welche Krankenkasse und Art der Versicherung sollte man wählen?

Generell kann man ja zwischen der privaten Krankenversicherung und der gesetzlichen Krankenversicherung wählen, wenn man noch in der Gesetzlichen versichert ist.

Vorteil private Versicherung:

  • für Singles viel günstiger als die Gesetzliche
  • besonders für Vielverdiener interessant, da das Einkommen keine Rolle spielt
  • Bevorzugung bei den Ärzten
  • Einzelzimmer im Krankenhaus

Vorteil freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Versicherung:

  • Frau und Kinder sind später einmal ebenfalls mitversichert

Tja. Das sind die beiden Hauptunterschiede. Wer damit rechnet für immer Single zu bleiben oder nie Kinder zu bekommen, dürfte meiner Meinung nach mit der privaten Krankenversicherung besser fahren.

Wer aber Frau und Kinder sein eigenen nennt / nennen will, sollte erst einmal in der gesetzlilchen Krankenversicherung bleiben. In die PVK kann man immernoch wechseln!

Posts created 1034

One thought on “private Krankenversicherung oder freiwillige Mitgliedschaft?

  1. ich weis nicht ob man einen Wechsel nicht erstmal abwarten sollte. Sicherlich ergeben sich mit dem kommenden Jahreswechsel einige Veränderungen. Eventuell lohnt sich erst dann ein Krankenkassenvergleich.

Comments are closed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top