Handytest: Palm Pre Plus

Nachdem Palm so seine Probleme hatte und von HP übernommen wurde, soll es mit dem Palm Pre Plus als neues Flaggschiff besser laufen. Wurde auch schon getestet.

Wir haben heute einige Palm Pre Plus erhalten und haben dem guten Stück auf den Zahn gefühlt.

Das Gerät benötigt für den ersten Start ewig und man kann zwischen fünf Sprachen wählen:
Deutsch, English, Espanol, Francais und Italianio.

Das Gerät wird via Touchscreen oder QWERTZ Tastatur bedient und wiegt mit 135g ein wenig mehr, als “normale” Handys. Dafür hat man zwei Eingabemöglichkeiten.

Leider muss man für die Nutzung ein Palm Konto eröffnen. Anders kann man das Handy / Smartphone schonmal gar nicht nutzen. Ein Datenvertrag ist also wohl von Nöten!

Gleich am Anfang bekommt man zwei nette Features vom Web OS Betriebssystem “beigebracht”:
Die Zurück-Geste und die Aufwärts-Geste.
Mit einem Fingerzug von rechts nach links kann man im Menü einen Schritt zurück machen. Mit der Aufwärtsgeste (von der Mitte nach oben) navigiert ins Menü.
Zoomen kann man wie inzwischen üblich mit den Finger. Finger auseinanderziehen ist hineinzoomen, Finger zusammenziehen ist hinauszoomen.

Die Navigation zwischen den drei Menübildschirmen funktioniert auch mit den Fingern – einfach nach links oder rechts blättern und schon erscheint das zweite und dritte Menü.
Programm bleiben ansonsten im Hintergrund geöffnet / aktiv und können mit einem “Wurf” nach oben aus dem Bildschirm geworfen werden – und werden damit beendet.

Der Lieferumfang vom Palm Pre plus:

  • Palm Pre plus mit induktivem Akkudeckel (Ladestation nicht dabei)
  • Akku 1150mAh
  • Ladegerät mit USB Anschluss
  • Stereo-Kopfhörer
  • Stoffbeutel
  • Anleitung

Alles in allem macht der Palm Pre Plus viel Spaß. Schnell, übersichtlich und dank dem Palm App Store auch noch erweiterbar.

WebOS ist neu, brauch sich aber nicht verstecken.

Posts created 1034

One thought on “Handytest: Palm Pre Plus

  1. Der Palm Pre ist das erste Handy überhaupt das mir richtig Spass macht, ich kanns also nur weiterempfehlen, vor allem nach meinen desaströsen Erfahrungen mit dem Nokia E71. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top