Antennen für Solaranlagen!?

Sehr merkwürdig. Wir haben immer mehr Kunden, die den Namen “Solar” oder “Photovoltaik” im Namen tragen. Soweit nichts besonderes.

Mich wundern aber die Artikel, die diese kaufen:

Siemens TC35i

Wozu brauchen die Unternehmen diese Kombi bzw. wozu braucht man 3G Router bei Solaranlagen? Soweit ich wusste, werden die aktuellen Leistungsdaten über Kabel an einen Zähler gemeldet, welche via Wlan alles weitere an den Heim-PC sendet.

Schätze die GSM Modems bzw. T-Mobile Surf-Box IV werden bei Anlagen “am Arsch der Welt” verbaut und mit Hilfe der Antennen werden die Messdaten via GSM / Mobilfunknetz an eine Zentrale gemeldet.

Macht das Sinn!? Ja, oder!?

Posts created 1034

One thought on “Antennen für Solaranlagen!?

  1. Bei Solaranlagen wie jeder anderen leitungsgebundenen Energieform hat man einen Zähler, der die aktuelle Einspeisung ins Stromnetz zählt.

    Kabelgebunden ist dort meist nur der Stromfluss selbst, die Zählerdaten per Kabel an die Leitstelle zu übertragen ist zu aufwändig und kompliziert, weil das Stromnetz ein anderes Unternehmen ist als die Solarfarmbetreiber.

    Wenn nun die Stromerzeugung einer Einspeisequelle variiert, kann man damit sofort aus anderen Energiequellen nachspeisen oder reduzieren, dass im Netz nicht zu viel und nicht zu wenig Energie vorhanden ist.

    Dezentrale Anlagen wie Solarfarmen brauchen dafür dezentrale Datenkommunikation, daher 3G-Modems, Antennen und Router. Etablierte Energiekonzerne kaufen die bei ihrem Lieferanten, der schon seit tausenden Jahren zum Konzern gehört – junge Solarfirmen dort, wo es am günstigsten ist, im Onlineshop 🙂

    Viel Spaß

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top