Amazon mag uns wieder – für Seller Central freigeschaltet

Amazon und wir. Eine lange und steinige Leidensgeschichte, für die beide Seiten eigentlich wenig können.

Alles fing 2004 an. Irgendein Scherzkeks bzw. Betrüger hat damals auf unseren Namen / Rechnung über eine falsche Mailadresse und Lieferanschrift über 500km weit weg Speicherkarten bestellt. Damals hatten wir mit Amazon nichts am Hut, außer das ich ab und an PC Spiele dort gekauft habe.

Leider haben wir die Mahnungen nie erhalten, da die hinterlegte Mailadresse des Betrügers ja nichts existierte. Hat uns aber auch nicht gestört, da wir von dem Vorgang bis dato nichts wusste. Dies sollte sich 2007 ändern.

Anfang 2007 wollte ich den Marketplace von Amazon testen. Trotz Gebühren von 7 bis 15% und 40.-€ Monatsbeitrag ist es einen Versuch wert dachte ich mir. Leider hatte ich meine Rechnung ohne den Amazon Wachposten gemacht.

Unser (recht seltener Name) lies dort nach der Anmeldung alle Warnlampen explodieren und unser Account wurde sofort gesperrt. Es lägen offenen Rechnungen vor. Nach vielen Minuten in Hotlines und heftigem Mailverkehr wusste ich was damals wohl geschehen war…wofür wir aber nichts konnten.

Was soll ich groß sagen. Unser Account wurde binnen 4 Wochen sage und schreibe dreimal zu und wieder auf gemacht, bis wir andere, neue Bankdaten hinterlegt haben. Dann haben auch die Wachposten Leute Ihre Technik in den Griff bekommen, welche uns immer automatisch sperrte.

Leider gab es dann Probleme unsererseits mit dem Artikelexport, so das wir Amazon wieder links liegen haben lassen.

Vor 5 Wochen wollte ich Amazon eine zweite Chance geben und habe den Artikelexport angepasst. Die neue Seller Central mit mehr Möglichkeiten war auch ein Grund, weshalb ich bei Amazon angerufen habe.

Binnen 2 Tagen war der Account aktiv und wir haben gut verkauft. Leider hatte ich den Wachposten erneut nicht eingerechnet. Nach ca. 2.000€ Umsatz war der Account wieder dicht. Man müsse bei neuen Mitgliedern generell abwarten, bis die Kunden ein Feedback abgeben. Vorher dürfen wir nicht weiterverkaufen.

Finde ich okay und auch besser als bei ebay, wo sich jeder Betrüger scheinbar mal ausgetobt hat.

Als die Kunde nach 3-4 Tagen positiv bewertet hatten, wollte ich via Kontaktformular melden, dass man mich freischalten soll. Pustekuchen. Ich konnte keine Mails absenden. Dachte es liegt daran, dass ich eben gesperrt bin.

Nach 2 Wochen und etlichen Mails und Anrufen des Rätsels Lösung:

Mit meinem neuen Seller Central Konto ist der alte Marketplace Account NICHT verknüpft worden. Mitteilungsformulare laufen aber nur über den Marketplace. Folge: Wenn man in der Seller Central einen Link zu den Marketplaceformularen klickt, landet man im Nirvana bzw. schlägt dort als unregistrierter User auf.

Man muss sich also extra mit seinen Marketplace Daten einloggen und DANN eine Anfrage an den Wachposten senden. Super programmiert Herr Student 😉

Jetzt läuft es endlich wieder und wir haben bereits einige Artikel verkauft.

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