International Brand Distribution aka Utano insolvent

Da ich dazu online noch nichts gefunden habe, dachte ich mir, ich bringe ein wenig Licht ins Dunkel.

Utano ist eine relativ unbekannte Handymarke und hat sich auf Outdoorhandys spezialisiert.
Utano Auro oder Utano Barrier wurden relativ häufig verkauft und im Schadensfall meistens komplett getauscht. Reparaturen gab es nicht, was immer ein wenig umständlich war. (man benötigte vom Kunde alles Zubehör)

Seit November / Dezember 2012 die ersten Probleme. Zum Servicepartner GSL Mitteldeutschland eingesendete Geräte kamen auf einmal nicht mehr zurück. GSL reagierte nicht auf Mahnungen oder Fristen.
Erst als wir uns bei International Brand Distribution (IBD) direkt beschwehrt haben, sickerte durch, dass IBD vom französischen Konzern Electrocom übernommen wurde. Die neue Geschäftsführung wollte den Service ab sofort in Frankreich durchführen. GSL hing also wohl in der Luft. (was diese auch hätten sagen können!)
Zwei Geräte wurden erstattet, zwei andere (kurz danach eingesendete) Handys leider nicht.

Die Utano bzw. IBD Geschäftsführung in Form von Philippe Descrouet reagierte auch nicht auf Emails seitens des dt. Ansprechpartners.

Am 17.05.13 erhielten wir dann ein Infoschreiben vom aktuellen Insolvenzverwalter “westhelleundpartner”.
IBD hat einen Insolvenzantrag stellen müssen. Unsere Geräte sind quasi weg bzw. mit in der Insolvenzmasse.
Repariert werden diese so oder so sicher nicht.

Ich selbst habe sofort Anzeige gegen Philippe Descrouet wegen Insolvenzverschleppung gestellt, da wir bereits im Februar 2013 Fristen gesetzt hatten und es hier wohl schon eine massive Schieflage der IBD gab.

Wer also ein Utano Handy besitzt.: Herstellergarantie gibt es wohl nicht mehr, außer der Insolvenzverwalter kann die Insolvenz abwenden. Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler / in Verkehr bringer hat natürlich jeder…allerdings gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Wenn das Monate also 6 Monate plus X funktionierte, hat man ein Problem.

June 5, 2013

Tags: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.