Entertain: Download langsam / Upload okay

Wie bereits gebloggt bin ich endlich in den Genuß gekommen mir auch daheim Entertain mit 16.000er DSL zu holen.
Die Umstellung klappte ohne Probleme, der Termin wurde eingehalten und ich hatte keinen Ausfall oder Downtime. Mein Speedport W700V unterstützt die 16.000er Geschwindigkeit und gut ist. Dachte ich.

Bevor ich das Netzwerkkabel / Patchkabel verlegt habe, musste ein LevelOne Wlan-Stick helfen. Dieser zeigt aber beim Download nur max. 470kb/s an – viel zu langsam. Auch eingänge Speedtests zeigten nur 5.000er bis 6.000er DSL an – der Upload lag aber bei 1000kb/s – optimal.

download-lahm

Nachdem ich den Speedport auf Firmware 3.29 upgedatet hatte und es nicht besser wurde, habe ich das Netzwerkkabel angeschlossen. Keine Verbesserung. Im Gegenteil. Es wurde noch schlimmer mit einem Einbruch auf 3.000er DSL!!!!

Das besondere an der Sache:
Der PC meiner Freundin hatte keine Probleme und laut Speedtest 16.000er DSL. Na danke!
Wo liegt also der Fehler? Hardware, Software, Einstellungen?

1. Teil Fehlersuche – der Speedport
Ich habe den Speedport nochmal komplett plattgemacht und mein Netzwerkkabel in den bisherigen Port meiner Freundin gesteckt. Keine Besserung.

2. Teil Fehlersuche – das Netzwerkkabel
Kabel ausgetauscht bzw. meinen PC an Stelle des PC´s meiner Freundin gestellt…Pustekuchen. Selber Fehler.

3. Teil Fehlersuche – mein PC
Durch den bisherigen Test wusste ich, dass es also an meinem PC liegen muss. Sämtliche Firewalls deinstalliert, Antivirenprogramm deinstalliert und TCPOptimizer.exe heruntergeladen und laufen lassen. Minimale Verbesserung, da das Tool eben nur optimiert und nicht zaubern kann.

Da der Upload keine Einschränkung hatte und bereits das Wlan langsamer als erwartet war, dachte ich weiter an ein Softwareproblem. Aber da ich noch eine Netzwerkkarte übrig habe, habe ich mich auf diesen Baustein gestürtzt.

Die alte Netzwerkkarte VIA RHINE II war bereits vorab testhalber mit neuen Treibern versehen worden, aber trotzdem blinkte ein Lämpchen orange statt gelb.

Hier der Wert mit der neuen Netzwerkkarte…ohne Kommentar:

download

Sollte eure Internetverbindung / DSL also langsamer sein, als zu erwartet, hier meine Tipps:
1. Auf Router einloggen und prüfen, welches Signal / Geschwindigkeit dort ankommt. Kann jede Fritzbox und Speedport soweit ich weiß. Beim W700V geht es sicher.
2. Statt einem Speedtest lieber immer dieselben Daten von einem Server ziehen. Ist zuverlässiger.
3. TCP-Optimizer drüber laufen lassen. Vielleicht ist Windows falsch eingestellt.
4. Firewalls und Antivrenprogramm testhalber deaktivieren
5. Via Kabel mit dem Router verbinden und am besten mit einem 2ten PC gegentesten, ob es am PC oder eben der Verbindung liegt
6. Netzwerkkarte austauschen. In meinem Fall ist wohl die OnBoard-Netzwerkkarte + USB Ports defekt bzw. liegen auf derselben Platine / Chipsatz und die macht Probleme.

Posts created 1034

8 thoughts on “Entertain: Download langsam / Upload okay

  1. Hallo..
    hatte auch das Problem mit dem Downloadspeed bei Home-Entertain. (Router W503V) Sobald der Receiver eingeschaltet wurde sank die Download-Geschwindigkeit unter 1000kbit/sek
    Gelöst habe ich letztendlich das Problem mit der Vergabe neuer automatischer IP-Adressen im Router ( Einstellungen lagen bei 30 Tagen..jetzt eingestellt auf 1 Tag).
    Neuer Test mit Speedtest(Computerbild.de) ergab 11000kbit/sek(sehr guter Wert) mit eingeschaltetem Receiver ohne HDTV.
    Einfach ausprobieren..

  2. Hi,
    ich hab auch nen 503 Speedport mit 16000+ und Entertain. PC: Win7 und Win XP.

    Hab das selbe Problem. Sobald ich mein Receiver (MC 300) anmache, bricht meine Bandbreite am PC auf ~700 kbit/s ein… Ohne Receiver wird per online-speedtest ca 12000 kbit/s gemessen – also eig ok.

    Am Router selbst werden mir knappe 15000 kbit/s im Konfigurationsprogramm angezeigt.
    Leitung is auch laut Telekommessung in Ordnung.

    Das mit der IP-Vergabe hab ich jetzt auch versucht und auf 1 Tag eingestellt, hat aber leider nicht funktioniert…

    Hat noch jmd ne Idee ?

    danke, mfg

  3. Wie beschrieben hab ich inkl. MR 300 – also wenn er an ist – 700 kbit/s
    und ohne 12000 kbit/s.

    Mir ist klar das der Bandbreite zieht. Laut Telekom aber nur ~3500 kbit/s pro Stream. Es müssten mir also bei einfachem Fernsehen theoretisch! noch 16000-3500 = 12500 kbit/s übrig bleiben. Dass das nur theoretisch so ist und das auch die online-speedtests nicht 100% zuverlässig sind ist klar.
    Aber 16000 – x = 700 kbit/s –> 15300 kbit/s für den Receiver sind wohl nicht normal…

  4. Sorry, ich meinte mit an = läuft Entertain. (wenn die Bandbreite bei Standby einbricht, wäre das sehr merkwürdig)

    Sehr merkwürdige Sache.
    Wie ist der MR300 denn angeschlossen?

    Wlan, Lan oder dLan?

  5. Hab alles per LAN direkt am Speedport. Also keine Switches usw dazwischen. . MR auch an Port 3. Neuste Firmware auf Router und auch der MR is geupdatet. Splitter is auch neu.

    Router – Einstellungen müssten auch passen.

    Die Telekom hat mir auch angeboten nen Techniker zu schicken der die Leitungen prüft. Wobei ich das dann aber selber bezahlen müsste, falls es an einem Endgerät liegt… .
    Da ja beim Router laut Konfigurationsprogramm ~15000 ankommen, denke ich aber dass es eig nicht an der Leitung liegen kann.
    Aber da lass ich mich gern belehren.

  6. Ich sehe da zwei Schadstellen:
    a) Router
    b) MR300

    Hast Du die Möglichkeit dir wo einen anderen Speedport zu leihen?
    Damit könnte man eine Möglichkeit ausschließen 🙂

  7. hm momentan fällt mir niemand ein der einen hat. Ich hätt noch einen Netgear da, der aber denk ich nicht Entertain-kompatibel is (wg. Multiplexing?)

    Am MR 300 liegts glaub ich nicht, da ichs auch schon mal mit nem MR 100 versucht hab.

    Iwo hab ich auch gelesen dass bei Vista iwie beim multiplexing dazwischen funken kann. Aber da ichs mit XP und 7 probiert hab schließ ich sowas auch aus…

    Dann werd ich wohl iwo nen Speedport besorgen müssen.
    Aber danke schon mal für die schnellen Antworten

    mfg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top