Dresdner Bank wird zur Allianz-Bank – Chaos…

Das ist die erste und hoffentlich auch letzte Bankenübernahme die ich miterlebe.

Die Allianz-Tochter Dresdner Bank wurde durch die Commerzbank übernommen, worauf hin nun die Allianz die Bankkunden der Desdner Bank zurückwirbt.

Mitte Mai gab es ein Anschreiben, ob wir wechseln wollen. Konditionen bleiben gleich, es gibt 75.-€ Wechselguthaben usw. Dafür erhält man neue Bankdaten, die Zugangsdaten müssen neu beantragt werden etc.

Am 29.05 wurde der Onlinezugang zur DresdnerBank einfach gekappt, die Zahlungen auf das alte Konto wurden als Saldo (in einer Summe) zur Allianz gebucht. Hier mussten wir die Zahlungen bereits via Telefon abgleichen. Naja. Kann passieren.

Am 02.06 ging dann gar nichts. HBCI ging noch nicht, Zahlungen waren keine sichtbar.
Seit 03.06 läuft alles super. Dachte ich.

Eine weitere Zahlung über 32,68€ ist dann noch rübergebucht worden….wofür ich ca. 1h durch sämtliche Hotlines durchtelefonieren musste, da angeblich nur eine Spezialabteilung Zugriff auf die alten Daten hat. War eine ausländische Zahlung auf die alten Bankdaten. Kann passieren.

Heute haben wir einige ausländische Kunden gehabt, deren Zahlungen zurückgekommen sind. Grund: IBAN falsch.

Wir hatten die IBAN verwendet, die uns die DreBa in einer Kurzmitteilung gemailt hatte:
DE9970035000xxxxxxxxxxx

Die 99 war als Beispiel (!!) gedacht laut Hotline und wir dürfen uns die IBAN mit dem IBAN-Rechner zusammenstellen.

Wieso man so einen Kurzmitteilung mit falschen Daten herumschickt…keine Ahnung.

Ich hoffe das war es nun…

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18 thoughts on “Dresdner Bank wird zur Allianz-Bank – Chaos…

  1. Hallo,habe auch einige Probleme mit der Allianz Bank wollte eine Überweisung machen aber es wurde die BLZ. nicht anerkant und auch die 75 Eur für den wechsel gab es bis jetzt auch noch nicht.
    Werde den Vetrag mit der Allianz-Bank Kündigen und die 75 Eur per Rechtsanwalt einfordern.
    Weil für mich ist es( Betrug)in meinen Augen was die Allianz-Bank macht und bis jetzt nur Versprechungen die nicht eingehalten werden.

  2. Naja. Betrug nicht. Nur etwas unschön, dass soviele kleine Fehler passieren.

    Die 75.-€ kommen sicher am Monatsende. Decken dann meine Telefongebühren, die angefallen sind… :blink:

  3. Also mal ehrlich, ich bin selbst Mitarbeiter einer Abteilung der neuen Allianz-Bank und es ist egal in welches Forum ich schaue, was ich lese ist einfach nur lächerlich.

    Ich will auch mal kurz begründen warum.

    Da beschweren sich Leute, dass ihr Online-Zugang am 02.06. um 10.00 Uhr noch nicht funktioniert. Unglaubliche 2 Stunden nachdem eine völlig, aber auch wirklich völlig neue Bank gegründet wurde. Mit all ihren Systemen, mit all ihren Daten, mit komplettem Verwaltungsapperat und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
    Mal im Ernst, wollt ihr mich auf den Arm nehmen???? Bei der Telekom (die es gefühlte 100 Jahre gibt) braucht es 4-6 Wochen, bis man sein Internet nutzen kann! Und bei uns wird nach 2 in Worten ZWEI Stunden Alarm geschlagen und von Betrug gesprochen? Leute Leute…. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Das könnte man analog mit jeden Blödsinn der in den Foren/Blogs zu finden ist weiterführen. Daher mein Aufruf an alle Allianzer: Nutzt mal das graue Ding in eurem Kopf. Das Ding zwischen den Schultern ist nämlich nicht nur dazu da, damit es da nicht so leer aussieht…..

  4. Die Telekom schickt dir aber nicht einInfoschreiben mit deinen Zugangsdaten, wo nur ein Beispielpasswort drinsteht und du dir dann dein Passwort aus bestimmten Informationen ausrechnen musst um deinen Zugang verwenden zu können.
    Und für Geschäftskunden habe ich es außerdem schon erlebt, dass die Telekom einen Anschluss binnen 2 Stunden schaltet, nie mehr als 12

  5. @ Fahrertuer:

    Ich hab auch schon erlebt, dass es tennisballgroße Hagelkörner regnet. Das ist aber nicht der Normalfall. Außerdem scheint sich keiner auch nur mal im Ansatz darüber Gedanken gemacht zu haben, welche Größe die Allianz hat und was es für einen Verwaltungsaufwand darstellt für so eine Firma nicht nur Software sondern auch funktionierende Sollprozesse und neue Organigramme/Strukturen/Formulare etc etc etc zu erstellen.
    Da ist einfach nicht jede Eventualität planbar und erst die Echtanwendung zeigt Fehler.
    Btw braucht man den IBAN-Rechner NUR für den Auslandszahlungsverkehr. Alle inländischen Überweisungen sind davon nicht betroffen.
    Des Weiteren macht die Telekom zu deiner Information genau das Selbe. Wenn du dir DSL besorgst inklusive Router, dann hast du in der Anleitung auch ein Beispielpasswort und musst bei der Einrichtung ein eigenes vergeben. Soviel mal dazu.

  6. Naja.

    Dann mal ein paar Fakten der Inkompetenz des Managements:
    – neue HBCI Daten bzw. INI-Briefe konnte man erst am 21.05 herum anfordern. Am 01.06 bzw 02.06 ging dann erstmal gar nichts, da die HBCI Daten noch nicht eingelesen waren
    – PINs wurden auch erst nach der Wechselbestätigung versendet. Haben einige verspätet erhalten
    – am 29.05 wurden die Zugänge zur DreBa einfach dicht gemacht. Kein Abruf der Daten mehr möglich
    – am 30.05 wurde alles als ein Saldo von der Dreba an die Allianz gebucht. Alle Umsätze vom 30.05 mussten via Telefon abgefragt
    werden (!!!)
    – eine EU-Überweisung, die ich am 29.05 nachweislich abgesendet habe, wurde NICHT ausgeführt
    – eine oder zwei (ist noch in Bearbeitung) Überweisungen aus de Ausland an uns an die alten BIC und IBAN Daten sind verschwunden. Weder bei uns angekommen noch beim Absender aufgeschlagen

    Sowas darf bei einer Bank nicht passieren. Das Systeme nicht erreichbar sind oder mal was länger dauert…okay.

    Aber ich habe inzwischen 1-2h in der Hotline verbracht und suche bisher erfolglos 9.400€ die ich von meinem Societe General Konto aus an mich selbst überwiesen habe!

  7. Zu deinen Argumenten:

    1.) Das man PIN-Briefe der neuen Allianz-Bank die am 01.06. startet schon am 21.05. anfordern konnte ist m.E. nach alles andere als ein Kritikpunkt, sondern eine Service-Leistung (die sich sicherlich den Kunden gegenüber gehört, keine Frage) aber keine Selbstverständlichkeit. Das wäre so, als wenn du in deiner Firma ein neues Produkt verkaufen willst und man erwartet von dir, dass man dieses Produkt schon 2 Wochen vor dem Verkaufsstart erhalten kann.
    2.) Das die PINs erst NACH Wechselbestätigung versandt werden sollte dir doch logisch einleuchten oder? Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Allianz-Bank mal eben auf Verdacht einer Million Kunden einen Brief mit PIN-Daten schickt ohne zu wissen ob diese überhaupt mit zur neuen Bank wechseln werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um eine rechtliche Frage handelt die hinter dem Prozess des Übergangs der Kunden von einer Bank auf die andere steht.
    Es ist nämlich so: Im Zuge der Einzelrechtsnachfolge muss der Kunde dem Wechsel zur AZ-Bank ausdrücklich zustimmen. Tut er dies nicht bleibt er Kunde der DreBa/jetzt CoBa. Damit ist es allein vor rechtlichem Hintergrund absolut sinnfrei jedem Kunden Pinbriefe zuzusenden.
    – Du bist nicht ernsthaft verwundert darüber, dass du ab dem Tag an dem die ‘alte’ DreBa aufgelöst wurde/an die CoBa übergegangen ist und du dem Wechsel zur ‘neuen’ AZ-Bank zugestimmt hast, nicht mehr auf dein Konto zugreifen kannst oder? Die Bank gibt es seit dem 29/30.05. halt nicht mehr in ihrer ehemaligen Form. Wenn der Baumarkt nebenan dicht macht, und das Monate vorher mit Datum angekündigt wird, bist du dann auch verwundert, dass du da nicht mehr einkaufen gehen kannst?!? Das mit dem Datenabruf lass ich mir grad noch eingehen, wäre aber auch ein Service der DreBa gewesen, wenn sie es für nötig erachtet hätten. Nicht mehr und nicht weniger.
    – Das mit den Umsätzen ist tatsächlich eine dumme Idee gewesen. Will ich gar nicht widersprechen. Auch für uns Banker eine Katastrophe, da wir niemandem Auskunft zur alten Datenhistorie geben können und uns daher schon häufig (mehr oder weniger zurecht) den Kundenzorn zugezogen haben.
    ABER: Wenn man nicht Firmenkunde ist, erwarte ich eigentlich von jedem, dass er in etwa weiß, was von seinem Konto abgebucht wird. Außerdem kann man erwarten, dass man sich als Privat- und Firmenkunde in regelmäßigen Abständen über die Ein-/Ausgänge informiert. Das heißt, dass man sich nicht erst alle 8 Wochen mal nen Auszug besorgt. Und ich kann auch nicht verstehen, wieso man (wenn man nicht gerade Firmenkunde ist) sich erst dann mit seinen Umsätzen auseinander setzt, wenn man weiß, dass es der letzte Tag ist, an dem man Zugriff auf sie hat. Aber gut, seis drum.
    – Das deine EU-Überweisung nicht ausgeführt werden konnte tut mir leid. Dennoch: siehe oben
    – Die Eingänge, die der alten DreBa-Nr. gutgeschrieben werden/wurden werden über einen externen Dienstleister an die neue AZ-Bank weitergeleitet. Ich denke daher nicht, dass die Zahlungen verschwunden sind, sondern dass sie noch unterwegs sind.

    Was das Thema Hotlines angeht bin ich übrigens absolut eurer Meinung. Das ist eine mittlere Frechheit was man da den Kunden antut. Es dauert alles ewig und es gibt zu viel zu viele, viel zu inkompetente Muckel die da rumeiern. Da muss nachgebessert werden.

  8. Ehm. Ich darf also dankbar sein, dass ich meine Bankzugangsdaten vorab erhalten habe um meine Kontoumsätze einsehen zu können!?

    Schon klar, dass der Kunde erst zustimmen muss. Aber der Zusammenschluß / Übernahme war schon länger bekannt. Wieso fragt man nicht schon 4-5 Wochen vorher an und bereitet alles in Ruhe vor?

    Und das ich meine alten Bankdaten bei der DreBa nicht mehr einsehen kann, mein Steuerberater aber via Datev schon ist merkwürdig, oder?

    Mir geht das alles ein wenig zu hotetitot für ne Bank 🙁

  9. So Mädels und vor allem ‘sagichnicht’,

    das eine solche Migration Probleme mit sich bringt bzw. nicht reibungslos läuft ist klar: Dass man sich aber hinstellt und überrascht ist, dass sich Kunden darüber beschweren ist ne’ mittlere Frechheit!

    Der Unmut ist doch deshalb so groß weil die Allianz den Servicegedanken nicht verstanden hat und anstatt unkompliziert zu helfen den Eindruck vermittelt mit den kostenpflichtigen Hotlines abzocken zu wollen.

    Gerade in der brisanten Startphase sollte intensiv an der Erreichbarkeit des Callcenters gedreht werden und/oder komplett auf 0800er umgestellt werden um eine entsprechendes Signal an die für die Allianz bitter nötige Kundschaft (75-100€ Köder sagen eine Menge) zu senden.

    Nach nunmehr 2 Wochen ohne EC-Karte, HBCI-Account und unendlichen Hotline-Runden (“Tut uns leid, da müssen sie sich an folgende Hotline wenden…”) habe ich heute meine Allianz-Bereichsvertretung direkt eingeschaltet. Bin guter Dinge baldigst (wieder) ein zufriedener Allianz-Kunde zu sein.

    @sagichnicht: nimm mal deine Brille ab

  10. @ Heiko:

    Das hat doch nichts mit dankbar oder nicht zu tun. Es ist einfach eine technische/rechtliche Frage. Irgendwann muss man einfach mal einen technischen Schnitt machen um die ‘Abwicklung’ der Daten und den Übergang vornehmen zu können.
    Ich frage mich einfach was ihr für Vorstellungen habt. Es ist ein wahnsinnig großer, datentechnischer Aufwand Umsätze für Millionen von Kunden a) verfügbar zu halten, b) aktuell zu halten und sie dann (nach euren Wünschen) auch noch c) 1 zu 1 zu einem anderen Institut in ein völlig anderes System zu integrieren.
    Ihr seid doch selbst Geschäftsleute und kennt doch eure EDV. Also wie kann es angehen, dass ihr so einfache Sachverhalte nicht verstehen könnt und dann mit Aussagen wie ‘Nimm deine Brille ab’ kommt. Das ist einfach nur dumm, so leid es mir tut. Auf der anderen Seite sollte euch doch auch bewusst sein, dass Menschen wie ich seit Wochen und Monaten rund um die Uhr arbeiten um die Abwicklung überhaupt irgendwie zu gewährleisten. Und das betrifft nicht nur mich, sondern auch eine Masse von ca. 2500 anderen Kollegen. Das da auch Menschen hinterstehen, die mit allem was sie können daran arbeiten, dass es überhaupt irgendwie klappt vergesst ihr aber gerne hab ich das Gefühl.

    @uwe
    Wenn du auch bei der DreBa warst scheinst du nicht sonderlich viel von dem mitbekommen zu haben, was die Allianz-Welt über euch denkt/dachte. Die DreBa hat nämlich einen ultimativ schlechten Ruf was ihren Service in dem Bereich angeht. Nun den erhobenen Zeigefinger auszupacken ist eine Farce.

    Ich bin was die ganze Call-Center-Systemmatik anggeht voll und ganz auf eurer Seite und finde das System selber mehr als mangelhaft. Eine Nachbesserung ist in jedem Fall erforderlich. Auf der anderen Seite seh ich auch die Ursachen für viele Probleme. Und diese kann man nicht allein den Call-Centern in die Schuhe schieben.
    Ein Problem ist, dass viele Kollegen auf Seiten der Allianz, aber auch Kunden Aufträge aus Frust/Ungeduld what ever an 3 oder 4 verschiedene Stellen (die teilweise nicht mal annährend im Zuständigkeitsbereich des gestellten Auftrags liegen) versenden. Dazu noch telefonisch anfragen etc. Sowas verlangsamt ein System nicht nur ungemein, sondern führt zu Doppel-/Dreifachbearbeitungen und damit zu noch mehr Kundenunmut und letztendlich zum Kollaps der Strukturen.

    Das solltet sich der ein oder andere vielleicht auch mal bewusst machen….

  11. @sagichnicht:

    Ich hoffe du bekommst Geld für deine billigen Ausreden die für die Allianz Bank bringst!

    Die Übernahme sollte bereits Ostern starten, das heißt, man hatte fast 2 Monate mehr Zeit alles zu testen. Wo ist das Problem?

    Ich kann keine Umsätze meiner VISA einsehen, selbst am Telefon kann man mir nicht alle Umsätze nenne.

    Außerdem kann ich weder online, noch per Telefon Lastschriften zurück ziehen.

    Ich habe sogar bei der Allianz-Bank einen Dispo, obwohl nie einer abgeschlossen wurde. Interessant.

    Ich habe am Samstag lange mit den Hotlines telefoniert und musste ständig warten, weil der Bearbeiter immer irgendwas nachfragen musste. DAS IST MEIN GELD!!!

    Hallo? Ich bin Student, ich arbeite im Außendienst, ich kann nicht ständig da anrufen!

    Ich denke gerade wirklich nach, der Allianz Bank sofort zu kündigen.

  12. Also mein Wechsel lief einwandfrei ab. War zwar alles in letzter Minute, was PIN und Zugangsdaten fürs Onlinebanking betrifft, aber da sicher nicht nur 4-5 Leute gewechselt haben, nachvollziehbar.

    @Sagemeinenauchnicht
    Ich habe bisher bei der Allianz keinen Dispo, den beantrage ich aber noch. Hatte bei der DreBa keinen Dispo und meines Wissens nach wurden doch die ganzen Sachen entsprechend aufs neue Konto übermittelt.
    Rücklastschrift musste ich leider auch schon machen, was aber mit der Allianz nix zu tun hat. Und das habe ich telefonisch gemacht, steht aber auch auf der Internetseite (leicht auffindbar). Finds auch sehr unpraktisch, dass man das beim einfachen Onlinebanking nicht mehr machen kann, sondern dazu erst anrufen muss. Aber vielleicht wird das ja noch.

    Einziges Minus aktuell: Auf die 75 Euro warte ich immernoch…

  13. Also wir haben unsere 75.-€ inzwischen bekommen :thumb:

    Ansonsten läuft jetzt alles bzw. hatten wir keine Extrawünsche.
    Kontoauszüge kommen leider nichts mehr als DIN A4 per Post, aber wir haben ja selbst nen Drucker 😉

  14. Leider kann ich noch nicht mal zwei Überweisungen an den gleiche Kontoinhaber tätigen!
    Geschweige denn, dass keine Zahlen und Sonderzeichen bei der PIN erlaubt sind!
    Das geht ja wohl gar nicht!
    Sorry!
    Ich gehe wohl lieber wieder zu einer Bank, die ein Gebäude und Personal hat!

  15. dass man zwei überweisungen nicht an einen kontoempfänger durchführen kann glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich. da muss man halt mal aufpassen dass man alles korrekt eingibt.

    und wegen einer pin bei der man keine sonderzeichen vewenden kann gleich wieder zu kündigen finde ich eher lächerlich.

    es ist eine völlig neue bank gegründet worden. anfangsschwierigkeiten sind da mehr als verständlich.

    ich hab jetzt ein neues tagesgeldkonto abgeschlossen. hab zwar insgesamt 3 wochen auf alle unterlagen gewartet…aber gute 2 Monate nach Startschuss ist das für mich noch nachvollziehbar.

    und noch was: 6ct. die Minute….wer kann sich das nicht leisten?? bei den ganzen flatrates die ihr wohl abgeschlossen habt, habt ihr wohl ein bisschen den bezug zu telefonkosten verloren….

  16. 6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Aus Mobilfunknetzen können abweichende Preise gelten).

    also es sind doch nur 6 ct. pro anruf. lächerlich!

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