Unterschied Garantie und Gewährleistung

Irgendwie blicken unsere Kunden bzw. Verbraucher allgemein nicht mehr durch. Hauptsächlich daran schuld sind in meinen Augen die Medien, Politiker und Verbrauchermagazine, die alles in einen Topf werfen und so tun, als ob Garantie gleich Gewährleistung wäre.

Ich werde einmal versuchen dar zu stellen, was die wesentlichen Unterschiede und daraus folgenden Konsequenzen sind.

Gewährleistung: Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und muss jeder Händler seinem Kunden geben. Die Gewährleistung gilt 24 Monate, in welcher dem Käufer eine kostenlose Reparatur zusteht.
Der Knackpunkt: Je nach Alter des Artikels gibt es verschiedene Rechte und Pflichten.

Innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Artikel ab Werk defekt war bzw. einen Fehler hat. Der Händler muss den Artikel reparieren, wandeln oder zurücknehmen – ist die Entscheidung des Händlers, solange derselbe Fehler nicht zum dritten Mal aufgetreten ist. (in diesem Fall müsste der Händler den Artikel zwecks Wandlung = Geld zurück beim Hersteller zur Gutschrift einreichen)

Nur wenn der Händler nachweisen kann, dass der Schaden durch falsche Handhabung / Gewalteinwirkung zustande gekommen ist, wird die Reparatur kostenpflichtig.

Nach den 6 Monaten sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Es kommt zu Beweislastumkehr. Der Kunde muss nachweisen, dass der Artikel ab Werk schon defekt war…was so gut wie unmöglich ist. Außer es handelt sich um einen bekannten Serienfehler oder Fehler, der einfach ab Werk vorhanden gewesen sein muss. Hier kann der Käufer in der Regel nur auf die Kulanz des Händlers / Verkäufers hoffen.

Garantie: Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Je nachdem wer sie ausspricht. Hierbei gelten dieselben Spielregeln wie bei der Gewährleistung…nur das die Garantie 12. 24 oder mehr Monate gelten kann, wenn der Hersteller so von seinen Produkten überzeugt ist. Handyhersteller geben inzwischen (im Gegensatz zu früher) durch die Bank volle 24 Monate Garantie. Hier ist der Kunde also auf der sicheren Seite.

Fazit: Eine Gewährleistung von 24 Monaten muss jeder geben und ist eigentlich nichts wert. Eine Garantie hingegen ist Gold wert. Wir geben z.B. auf einige (!) unserer Handys 36 Monate Garantie. Somit garantieren wir für 33% mehr Laufleistung / Lebensdauer. Am besten kurz anfragen, ob es bei dem Gerät XY auch 36 Monate gibt.

Posts created 1034

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top