Vor- und Nachteile des iPhone

Heute 00:01 Uhr öffnete die Telekom ihren Shop in der Kölner Fußgängerzone, um die ersten iPhones in Deutschland zu verkaufen. Über die Vor- und Nachteile des i-Phones berichtete die Wirtschaftswoche in Ihrer jüngsten Ausgabe.

Vor- und Nachteile des iPhones:
+ Intuitives Bedienkonzept
+ Klares, hochauflösendes Display
+ Exakt arbeitender Touchscreen
+ Vollwertiger Webbrowser und E-Mail
+ Intergrierter Video iPod
+ hoher Kultfaktor

– Kein UMTS
– Zu kleiner Speicher für den iPod
– Kein Wechselakku
– Teure Telefongebührenmodelle
– Arbeitet nur mit T-Mobile-Vertrag

Quelle: Wirtschaftswoche, 45/2007, S. 39

aetka-Chef Uwe Bauer zum Verkaufserfolg des iPhones in Deutschland:Hier treffen mit Apple und Telekom zwei starke Player aufeinander. Apple hat sich schon immer durch Eigenständigkeit und das Beschreiten neuer Wege ausgezeichnet. T-Mobile verkörpert die besonders für Deutschland starke Macht der Netzbetreiber. Deswegen ist es bezeichnend, dass es gerade Apple mit dem iPhone geschafft hat, den schon von vielen Marktkräften angestrebten Bann der Handysubvention zu durchbrechen. Die Medien spekulierten lange darüber, welches Feature fehlt und welches neu ist. Das ist bei diesem Produkt für den Markterfolg fast unerheblich. Es wird sehr schnell seine Käufer in seiner Zielgruppe finden. Das sind die “early adopter”, die Apple-Fangemeinde und einige trendorientierte Verbraucher.
Das Apple iPhone bereichert den Mobilfunkmarkt, revolutioniert ihn aber nicht, wie teilweise orakelt wird. Natürlich wären wir als Fachhandelskooperation aetka auch gern gleich mit dabei gewesen. Aber am Ende ist es aus Sicht von T-Mobile nur geschickt, es sich selbst exklusiv zu reservieren. Es sind ambitionierte Vertriebsziele, die sich Apple für Deutschland gestellt hat. Wenn Hilfe benötigt wird, stehen wir mit über 2100 Fachhändlern und Systemhäusern bereit.
Wenn das Apple iPhone einen Impuls liefert, dass sich Hersteller und Netzbetreiber noch mehr Gedanken über das Thema Einfachheit für den Endkunden in einer hochkomplexen Technikwelt machen, dann wird es für alle ein Erfolg sein, nicht nur für Apple und T-Mobile.

Posts created 1034

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top