Blackberry – Vodafone, T-Mobile, Prosumer oder Enterprise!?

Da es schon öfter zu Verwechslungen bzw. Problem kam, hier ein keines Backberry FAQ. Blackberry´s werden von allen Netzbetreibern vertrieben. T-Mobile und Vodafone haben die meisten Geräte im Angebot. Der jeweilige Provider versieht die Blackberry´s mit einer netzspezifischen Software. Telefonieren und SMS schreiben ist kein Problem, E-Mailen aber nur mit einer jeweiligen Providerkarte möglich. Wer also einen T-Mobile Vertrag hat muss auch ein T-Mobile Blackberry kaufen!

Dann gibt es noch einmal Unterschiede innerhalb der Providersoftware, genannt Prosumer und Enterprise. Prosumer Geräte sind für Einzelanwender, welche sich über den E-Mail Push-Service Ihre Mails zusenden lassen. Für “Otto-Normal” Verbraucher sozusagen.

Enterprise Geräte hingegen sind für Firmen, welche einen eigenen E-Mailserver laufen haben, welche die E-Mails von selbst direkt auf das Gerät pusht. Wer also in einer Firma arbeitet, bitte vor dem Kauf die Administratoren befragen!

Posts created 1034

14 thoughts on “Blackberry – Vodafone, T-Mobile, Prosumer oder Enterprise!?

  1. Guten Tag,

    laut T-Mobile Schulung von vor ca. 2 Jahren leider nicht. 🙁

  2. hallo,

    Das ist völliger quatsch. Ich nutze privat einen bb 8800 von eplus mit ner betreiberkarte von o2 und habe alle dienste aktiviert. Softwarewechsel geht so:

    Optionen aufrufen==> erweiterte einstellungen ==> sicherheitseinstellungen ==> blackberry löschen

    Neue karte rein

    Dann beim neuen betreiber einloggen (also bb-mailkonto anlegen) und auf servicebücher (=betreiberspezifische software) senden gehen.

    Fertig 🙂

    (eventuell muss man nochmal den bb de-registrieren lassen beim alten anbieter, hängt vom gerät ab)

    Hinweis an den ADMIN: du solltest in den faqs klarstellen, dass tmobile einzig zwischen prosumer und enterprise unterscheidet und alle anderen netzbetreiber den standard (=enterprise) zur verfügung stellen. Enterprisegeräte sind nicht ausschließlich unternehmensgeräte.

    Grüsse 🙂

  3. Danke für die Info. Da hab ich mich damals zu sehr auf die Aussagen eines Kunden bzw. T-Mobiles verlassen 😉

    Der neue Blackberry Bold 9000 geht definitiv mit allen Karten – das war mir wenigstens bekannt 🙂

    Werde es mal editieren. :thumb:

  4. Hallo Leute,

    kann ich mit einem BB Mails von meinen gmx-Account abholen, ohne einen kostenpflichtigen BB Account zu besitzen. Ich habe momentan ein Nokia E61 und “sauge” damit quasi manuell in regelmäßigen Abständen meinen gmx-Account leer.

    Das sollte doch mit den Prosumer Blackberrys auch möglich sein?

    Grüße, Wolfgang

  5. Hallo Heiko,

    nur noch mal zur Klarstellung aller Beiträge weiter oben:
    Es gab eine Zeitlang von T-Mobile zwei Geräteversionen, Enterprise und Prosumer Geräte. Die Trennung wurde ab dem Blackberry Bold 9000 aufgegeben, alle vorherigen Blackberrys von T-Mobile haben diese Trennung.

    Du kannst die alten Prosumer Geräte leider nur für Blackberry Funktionen im T-Mobile Netz verwenden, da sie fest einprogrammiert (und nicht via Firmwareupdate o.ä. zu ändern) einen speziellen T-Mobile APN für die Blackberry Dienste haben, der bei den anderen Providern logischerweise nicht vorhanden ist.

    Alle Enterprisegeräte und die Geräte anderer Provider verwenden aber den APN blackberry.net.

    Daher kannst Du die Enterprise-Geräte für T-Mobile sowie die Geräte aller anderen Provider in allen Netzen nutzen, alle T-Mobile Prosumer Geräte nur bei T-Mobile.

    Nur über den blackberry.net APN kann man auch im T-Mobile Netzwerk BES, also die Unternehmensversion des zentralen Servers, nutzen.

    Hoffentlich wird damit jetzt das eine oder andere Problem klarer.

  6. Moin!

    Danke für die Aufklärung.
    Klingt logisch.

    Hoffen wir, dass der Status jetzt bleibt wie er ist…dann können wir die T-Mobile Blackberry Bold an alle Kunden verkaufen :thumb:

  7. Hallo. Bin Neuling in Sachen Blackberry. Habe gerade bei ebay einen 8800 ersteigert , tmobile prosumer Version. Email push dürfte nach obigen Ausführungen mit meinem Eplus-Vertrag nicht gehen. Aber Surfen im Internet?????
    Vielen Dank. Holger Buschhorn

  8. Hallo Holger,

    richtig, mit Deinem Vertrag wirst Du in keinem Fall eine Mail push Funktion umsetzen können. Das geht nur, wenn Du einen T-Mobile Vertrag mit Blackberry Option (diese Option schaltet die blackberryspezifischen APNs frei) abschließt.

    Mit Deinem Blackberry kannst Du all die Dinge machen, die Du auch ohne entsprechenden Blackberry data plan / Blackberry Option nutzen kannst.

    Eine Übersicht dazu findest Du unter diesen beiden URLs:

    http://www.blackberryinsight.com/2007/04/27/howto-get-blackberry-internet-access-without-data-plan-example-china-mobile/

    http://www.blackberryfaq.com/index.php/How_to_use_BlackBerry_on_Generic_Data_Plan

    Kurzfassung: Opera Mobile installieren, damit surfen. Google Kram ohne Blackberry Data Plan zu installieren wird ne Herausforderung (kann ich aus eigener Erfahrung so sagen).

    Meine Empfehlung: verkaufe den Blackberry wieder bei eBay und besorge Dir dort einen, der nicht T-Mobile Prosumer ist. Das kann ein bisschen dauern, aber innerhalb von 1-2 Wochen solltest Du einen für Dich nahezu kostenneutralen Austausch durchführen können.

  9. Vielen Dank. Wenn ich richtig verstandn habe, dann kann ich zwar telefonieren ohne Probleme, ins Internet gehen (surfen) aber nur durch Aufspielen eines generic data plan (opera mini), aber auf keinen Fall email-push nutzen. Das ist nur bei Tmobile-Geräten bis vor blackberry bold so gewesen, richtig? Vodasfone hat so etwas nie gehabt, oder?

    Vielen Dank.

    blackberryneuling

  10. Hallo Holger,

    genau, Du kannst surfen, wenn Du den “nicht Blackberry Applikationen” APN auf den APN Deines Providers rekonfigurierst und Opera Mini installierst.

    Den “generic data plan” hast Du in der Regel bei einem normalen Mobilfunkvertrag schon dabei, es sein denn, Du hast GPRS und UMTS Kommunikation aus irgendwelchen Gründen gesperrt (ist ab und an bei Firmenverträgen so). Bei einem normalen Handyvertrag solltest Du aber keinen Stress haben, diese Services zu nutzen.

    Es ist nur ratsam, sich beispielsweise die Tarifoption Internet 250 dazuzubuchen, da Du sonst für jeden Megabyte Transfervolumen um und bei 5,86 EUR zahlst. Und 1 MB ist schnell über die Leitung gehuscht. Das wäre dann ein “data plan”, da Du hier ein gewisses Transfervolumen für kleines Geld zukaufen kannst.

    Vodafone kennt hier keine Unterschiedung, vgl. auch http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=67432;action=display;num=1184326644

    Liebe Grüße
    Christian

  11. Guten Tag.
    Ich hätte mal eine Frage. Ich würde gerne das BlackBarry 8800 T-Mobile Prosumer erwerben und frage mich nur ob es von der Software genauso ist wie das normale BlackBarry 8800. Könntet ihr mir das helfen? Bitte um schnelle Rückmeldung. Luisa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top