Wenn Outlook Express an seine 2GB Grenze kommt

Ja, wir arbeiten noch mit Windows. Und sogar mit Outlook bzw. Outlook Express an den Arbeitsrechnern.
Wieso? Die meisten Programm sind für Windows programmiert und mir müssten unseren ganzen Softwarebestand abändern.

Outlook Express ist auch klasse. Dank der Nachrichtenregeln kann man verdammt viel an Mails direkt löschen oder eben weiterleiten lassen und filtern. Gerade als Firma praktisch, wenn man am Tag Verkaufsmails mit gewissen Inhalten doppelt und dreifach erhält.

Problem von Outlook Express ist aber die 2GB Grenze. Sobald ein Ordner mehr als 2GB Volumen erreicht hat, macht das Programm dicht bzw. man kann in diesem Ordner nichts mehr manuell löschen.

Notlösung:
Man löscht die dbx Datei im Windows Ordner bzw. benennt Sie um. Die Mails darin sind aber pfutsch.

Bei uns war es noch krasser. Dank einer falschen Nachrichtenregel hatten wir 15.000 Mails versendet. Nicht weiter schlimm, ging an unseren Archiv-Server.
Dummerweise ging danach nichts mehr. Der Server wollte laut Fehlermeldung keine Mails mehr versenden! Ständig ein gelbes Ausrufezeichen als Statusbericht.

Die Mails im Postausgang hat Outlook aber zweifach, dreifach oder gar 30-fach versendet. Jedes Mal, wenn wir eben versucht haben, die elenden Mails aus dem Postausgang raus zu bekommen.
Ein wütender Anruf eines Kunden machte uns auf das Problem aufmerksam.

Nach langem hin und her ging mir ein Licht auf. Der “gesendte Objekte” Ordner war voll und Outlook konnte keine Mails mehr vom Postausgang in den Ordner “gesendete Objekte” schieben und hat jede Mails x-fach versendet. Die Mails standen ja im Postausgang!
Also den besagten Order platt gemacht und siehe da…et geht!

Und noch ein Tipp:
Richtet Euch Ordner für SPAM usw. ein. Diese Order NICHT löschen, sonst gehen eventuelle Nachrichtelnregeln flöten und der Spam müllt Euch den “gelöschte Objekte” Ordner zu – was ihn noch langsamer macht, wenn man was sucht.

Erstellt zum Löschen einen weiteren Ordner namens “plattmachen” als Unterordner der gelöchten Objekte und schiebt dort den SPAM rein. Diesen Ordner dann komplett löschen. Das wars 🙂

Posts created 1034

7 thoughts on “Wenn Outlook Express an seine 2GB Grenze kommt

  1. Warum nicht einfach IMAP verwenden? Da dürfte das 2GB Problem ja eigentlich nicht auftreten… oder halt gleich einen tauglichen Mailclient verwenden. 😉

  2. Öhm. Wie funkt das mit IMAP?
    Wie gesagt…wir brauchen verdammt viele Nachrichtenregeln mit “if “else” Logik sowie “oder” “und” Filtern.

  3. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und werden nur bei Bedarf geladen. Voraussetzung um IMAP bei eurem Mailumfang ordentlich einsetzen zu können ist natürlich das die Mailboxgröße providerseitig nicht limitiert ist. Ersatzweise gibt es genug Out-of-the-Box Lösungen um einen eigenen kleinen Mailserver zu betreiben bzw. genug Provider die sich auf solche Maillösungen spezialisiert haben.

    Das ganze hat den Vorteil der schnellen Durchsuchbarkeit, das die Mails von überall aus verfügbar sind und das Backup einfacher zu realisieren ist da die Mails zentral vorgehalten werden.

    Das ist jetzt alles stark verkürzt und wird der Sache vermutlich nicht gerecht, aber der Wikipedia Artikel gibt schonmal einen guten Einstieg.

  4. Oder nen Hosted Exchange, da wäre auch ruhe und die Regeln können übernommen werden :thumb:.

  5. Ah. Jetzt wird es interessant 🙂

    Wir haben einen eigenen Server gemietet. Könnte man hier Exchange aufspielen oder muss das Standalone laufen!?

  6. Gut, die Lösung mit dem IMAP ist nicht schlecht, für kleinere Dinge und Privatpersonen denke ich, reicht Outlook aber völlig aus und dafür sind die o. g. Tipps schon mal recht gut geeignet, denke ich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top