GSM Repeater für besseren Empfang im Haus

….gibt es nicht. Auch wenn wir öfter solche Anfragen haben, wie man seinen Empfang im Haus verbessern kann, ist ein GSM Repeater keine (legal) Lösung.

So ein Repeater würde das Funksignal empfangen (erlaubt) und verstärkt senden (nicht erlaubt). Somit entsteht eine Art neuer Funkmast, den man bei der Bundesnetzeagentur erstmal anmelden muss, dass dieser nicht irgendwelche Frequenzen stört.

Eine Lösungsvariante ist eine GSM Außenantenne, welche man mit einem Handyhalter mit Antennenanschluß verbindet. Je länger die Leistung Leitung umso größer der Leitungsverlust. Dummerweise haben die wenigsten Handys noch Antenneneingänge, weshalb das Signal via Induktion eingespeist wird – erneut mit Verlust.

Mein Lösungvorschlag:
Die günstigste Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf dem Markt erwerben (Zum Beispiel. Parrot CK3000) – dazu eine GSM-Antenne und diese am Fenster bzw. wo Empfang ist installieren. (12V auf 220V Wandler wird benötigt!)

Dann das Handy via Bluetooth koppeln und gut ist. Wohl die einzig machbare Lösung!

Beitrag erstellt 1034

5 Gedanken zu „GSM Repeater für besseren Empfang im Haus

  1. Ist es nicht so das solche Anlagen erst ab einer gewissen Sendeleistung anmeldepflichtig sind. Im Prinzip würde für so einen Repeater ja ne mikroskopische Sendeleistung schon ausreichen…

  2. Ich habe mal gehört das es eine antenne gibt die man an einen guten empfangsort stellt diese mit einem Kabel zu einer zweiten Antenne montiert und diese in den Keller stellt so hat man empfang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben