GSM Repeater für besseren Empfang im Haus

….gibt es nicht. Auch wenn wir öfter solche Anfragen haben, wie man seinen Empfang im Haus verbessern kann, ist ein GSM Repeater keine (legale) Lösung.

So ein Repeater würde das Funksignal empfangen (erlaubt) und verstärkt senden (nicht erlaubt). Somit entsteht eine Art neuer Funkmast, den man bei der Bundesnetzeagentur erstmal anmelden muss, dass dieser nicht irgendwelche Frequenzen stört.

Eine Lösungsvariante ist eine GSM Außenantenne, welche man mit einem Handyhalter mit Antennenanschluß verbindet. Je länger die Leistung Leitung umso größer der Leitungsverlust. Dummerweise haben die wenigsten Handys noch Antenneneingänge, weshalb das Signal via Induktion eingespeist wird – erneut mit Verlust.

Mein Lösungvorschlag:
Die günstigste Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf dem Markt erwerben (z.B. Parrot CK3000) – dazu eine GSM Antenne und diese am Fenster bzw. wo Empfang ist installieren. (12V auf 220V Wandler wird benötigt!)

Dann das Handy via Bluetooth koppeln und gut ist. Wohl die einzig machbare Lösung!

Posts created 1034

5 thoughts on “GSM Repeater für besseren Empfang im Haus

  1. Ist es nicht so das solche Anlagen erst ab einer gewissen Sendeleistung anmeldepflichtig sind. Im Prinzip würde für so einen Repeater ja ne mikroskopische Sendeleistung schon ausreichen…

  2. Je länger die Leistung umso größer der Leitungsverlust.

    Die gute alte neue Physik 😯
    😀 😀

  3. Ich habe mal gehört das es eine antenne gibt die man an einen guten empfangsort stellt diese mit einem Kabel zu einer zweiten Antenne montiert und diese in den Keller stellt so hat man empfang

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top