Paypal Betrugsversuch mit Packstation

Betrüger sind dumm. Saudumm 😀
An Fronleichnam in Bayern einen Laptop bestellen, diesen via Paypal bezahlen und dann auch noch eine Packstation als Lieferanschrift angeben.

Ohne den Feiertag hätte es klappen können. Aber an Feiertagen arbeiten wir in den Regel nicht…und Versand findet hier schon gar nicht statt!

In diesem Fall wurde ein Asus Eee PC 1003HAG schwarz bestellt und artig 4.-€ Packstationsaufschlag bezahlt.

Lieferanschrift lt. Shop:
Eckhard Argut
Packstation 101
06385 Aken

Lieferanschrift laut Paypal:
M. M.
O.H.Str.
Marl

Also ganz anders, wie man sieht. Abgesehen davon, dass ich niemals an abweichende Lieferanschriften versende, versenden wir bei Paypalzahlungen noch weniger an Packstationen.

Nur 2-3h später kam auch sofort die Info von Paypal, dass wohl ein Betrugsversuch vorliegt und wir nicht versenden sollen. Der Paypalkontoinhaber habe Einsprich eingelegt usw.

Da wir am Feiertag ja nicht versenden….kein Problem.

Also aufpassen, wenn die Kombination Paypal und Packstation bei Euch aufschlägt!

Posts created 1034

10 thoughts on “Paypal Betrugsversuch mit Packstation

  1. Hab es nochmal etwas verfeinert 😉

    Als Paypal-Nutzer muss man immer an die bei Paypal hinterlegte Lieferanschrift versenden. Ansonsten haftet Paypal nicht.

    Wenn der Kunde genauso heißt bzw. der Sohn für die Mutter oder Freundin im selben Kaff bestellt..was solls.

    Aber wenn Kunde ABC als Anschrift vorhanden ist und die Lieferanschrift XYZ lautet und auch noch eine Packstation ist, stinkt die Sache zum Himmel 😉

  2. Neue Variante zum Online-Betrug!!

    Leider gibt es schon wieder eine neue Variante: Inzwischen wird versucht, über “Bande zu spielen”:

    Schritt 1:
    Man besorge sich eine Free-Mail Adresse.
    Schritt 2:
    Man besorge sich damit ein PayPal Konto
    Schritt 3:
    Man registirere sich bei http://www.paper2mail.de und bezahle dort per PayPal (Bande)
    Schritt 4:
    Man registriere sich bei Packstation http://www.packstation.de und gebe as Adresse die Postverarbeitungsadresse bei paper2mail an und wartet auf die durch paper2mail digital übersandte Bestätigungspost der DHL mit Packstation Karte und PIN
    Schritt 5:
    Man ruft die PayPal Zahlung bei paper2mail unter dem Vorwand des Fremdzugriffs zurück
    Schritt 6:
    Man bestellt viele teuere Dinge oder Dienstleistungen im Internet, die man per PayPal bezahlt und sich an die Packstation Adresse zusenden läßt.
    Schritt 7:
    Man widerruft alle PayPal Zahlung unter dem Hinweis auf einen angeblich erfolgten fremden Zugriff auf das Konto.

    Dies funktioniert, wenn:
    1. DHL keine Identifikationsprüfung vornimmt
    2. PayPal bei dem Argument “fremder Zugriff auf das Konto” immer (!) das Geld vom Zahlungsempfänger zurückholt
    3. paper2mail keine Identifikationsprüfung vornimmt.

    Inzwischen scheint wenigstens paper2mail dazu übergegangen zu sein, bei jedem neuen Kunden eine Identifkationsprüfung (Vorlage Kopie Personal-Ausweis) vorzunehmen.

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Schon pervers, was es alles für Möglichkeiten gibt, oder?

    Online-Trickbetrug ist wohl das Geschäftsmodell der Zukunft. Schade, dass es illegal ist – sonst würde ich nach Nigeria auswandern 😉

    Was da an Geld vernichtet wird…übel.

  4. @Heiko
    Das Problem ist doch, das Geld wird nicht vernichtet, das hat doch dann ein anderer 😈 Sowas ist echt zum k…. d

  5. :twisted:Der Betrug mit der Packstation ist mir jetzt leider auch passiert.Mir wurde von einem E-bay Mitglied eine Packstations Adresse über E-bay mitgeteilt,die mir auf Nachfrage nochmals über E-bay bestätigt wurde,laut Sendungsverfolgung wurde der Artikel auch abgeholt.Trotzdem wurde mir ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet.Das Beste kommt allerdings noch 3 Woche Zahlungseingang fällt dem Pay-Pal Kontoinhaber auf,das er einen Fremdzugriff auf seinem Konto hat und mein Geld und der Artikel sind futsch,soviel zum Thema Verkäuferschutz!

  6. 4.-€ Packstationsaufschlag

    ist für mich der Hinweis: kauf doch woanders, ich brauch dich nicht.

    Ich denke trotz aller Schwachpunkte ist die Packstation ein sinnvolles System, und Betrug ist auch ohne PS möglich. Was mich irritiert ist, das scheinbar die registrierten Adressen in PP sowie ebay nicht überprüft werden – ich ging davon aus dass diese natürlich verifiziert werden – denn was für einen Sinn hätte der verweis ausschliesslich an registrierte Adressen zu versenden, wenn diese NICHT verifiziert sind.

    Ich jedenfalls kaufe nicht bei Verkäufern die die Packstation ausschliessen oder mit “Strafzöllen” belegen oder nur Junk-Zusteller anbieten. Ich meide Hermes wie das Weihwasser – und jedes mal wenn es unumgänglich ist… gibt es Stress und wieder minutenlangen Hotlinekontakt. Obwohl ich schon nur noch an den Hermesshop schicken lasse…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top