T-Mobile Google G1 – Test

Das google Phone namens G1 ist in schwarz und weiss frisch eingetroffen und gleich mal drüber gebloggt. Nach dem kurzen G1 Test letzte Woche kann ich das google G1 Handy nun richtig und ausgiebig testen.

Der Lieferumfang:

  • T-Mobile G1
  • 2GB microSD Karte (steckt schon im Gerät)
  • USB-Stereo Headset
  • Akku
  • Ladegerät
  • Handytasche / Pouch
  • Kurzanleitung
  • Anleitung auf CD
  • Handytattoos zum Aufkleben
  • Displayfolie
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Tastatur QWERTZ

Äußere Beschaffenheit:

Wie vor einer Woche geschrieben ähnelt es einem Vario IV, P400 oder Sidekick. Ein bisschen was von allem. Die matte schwarze Oberfläche vom T-Mobile G1 ist dezent bis langweilig, was man aber mit den Klebetattoos aufpimpen kann.

Die leicht abgeknickte Tastatur mit den “Hotbuttons” für Abheben, Auflegen, zurück, Hauptmenü, Menü und den Trackball sieht merkwürdig aus, liegt so aber besser in der Hand. Ergonomie bei Handys, sowas hat man selten.

Das Gerät hat sonst kaum Tasten und Öffnungen. Eine Lade- bzw. Headsetanschluß, den verstecken microSD Speicherplatz, eine Fototaste und eine “Laut & Leiser” Taste.

Start – Menüaufbau – Bedienung:

Das Google G1 wird zwingend mit einem Gmail bzw. google Mailaccount verknüpft, welchen man direkt beim Start einrichten muss. Ist eine Sache von 2-3 Minuten.

Ist der Slider geschlossen, ist das Menü hochkant. Öffnet man den Slider und legt die QWERTZ Tastatur frei, wechselt das Menü in die breite Ansicht.

Die Menüpunkte auf dem Hauptbildschirm lassen sich wie beim i900 überall hinschieben, wenn man lange genug auf dem Menüpunkt bleibt. Gleichzeitig erscheint ein Papierkorb, in welchen man unnötige Buttons hineinschieben kann.

Das Hauptmenü bzw. Menü selbst findet man durch einen kleinen Reiter, welcher im Übermenü / Startmenü eingeblendet wird und bietet folgende Punkte:

  • Bilder
  • Browser
  • E-Mail (hier lassen sich auch andere Konten einbinden)
  • Einstellungen
  • google Mail
  • Instant Messenger
  • Kalender
  • Kamera
  • Kontakte
  • google Maps
  • Android Market für weitere Applikationen
  • Musik(MP3 Player spielt im Hintergrund die Lieder ab
  • SIM-Toolkot
  • SMS / MMS
  • Telefon
  • webnwalk
  • Wecker
  • YouTube

Der Touchscreen reagiert sehr gut, weshalb man die Menüpunkte zielgenau anwählen kann. Ähnlich wie beim Xperia X1 und LG KP500 gibt es im wesentlichen drei Hauptmenüs bzw. Startbildschirme, welche man mit verschiedenen Untermenüpunkten belegen kann. z.B. ein Organizerbildschirm, einer für Multimedia und einer zum Surfen.

Dank Trackball kann man das Gerät auch nur mit einer Handy recht gut bedienen und zwischen den Menüpunkten herumhüpfen.

Tastensperre geht sofort rein, wenn man den Auflegen bzw. “Ausmachen” Knopf drückt. Entsperrt wird durch einen einfachen Druck auf den Menüknopf.

Surfen macht mit dem Gerät richtig Spaß. Es gib eine google Suchleiste auf dem “rechten” Startmenübilschirm. Sobald man in diesem Bildschirm ist und lostippt, startet sofort die Suche. Gleiches gilt für YouTube – einfach tippen und schon füllt er die Suche damit.

Fazit:

Das google G1 ist kein Highend Handy und auch kein Meilenstein wie es wohl das iPhone war. Dafür überzeugt das G1 durch eine leichte Bedienung, ein sehr interessantes Preis-Leistungsverhältnis und ist interessant für Internetnutzer, welche viele E-Mails schreiben bzw. Instant Messanger nutzen.

Die Andriod Software bietet wie das iPhone interessante Erweiterungen, wie einen Barcodescanner und etliche, kostenlose Spiele.

Wer HTC Geräte mag, den Sidekick geliebt hat und das iPhone interessant aber zu teuer findet, ist hier genau richtig aufgehoben!

Posts created 1034

15 thoughts on “T-Mobile Google G1 – Test

  1. Sehr gut gefällt mir, dass eine Displayfolie mitgeliefert wird. Und die Tasche: Einfach nur ein Etui zum reinstecken, so eine Handysocke oder doch eine richtige Gürteltasche? Und aus welchem Material?
    War da schon bei meinem E71 überrascht, so ein schönes Leder Etui im Lieferumfang vorzufinden. Fände es ja mal echt gut, wenn mehr Hersteller bei mehr Handys sowa bringen würden.

  2. Ist nur ein Etui zum Reinstecken. Hab mal ein paar Fotos eingestellt. Ist so ein Plastikding.

    Nix noch mehr Zubehör. Wie sollen wir Händler dann noch was extra verkaufen :schein:

  3. Macht ihr auch – gibt genug Leute wie mich, die mit dem Standard Zubehöhr nicht zufrieden sind. Die Tage sollte jetzt bei mir mein Flip Case eintrudeln – hätte ja hier geordert, aber im Shop ist leider nicht das was ich suche…
    Aber werd wohl auf die zurück kommen, wenn nen ordentliches Headset bestellt werden soll *g*

  4. @All,
    moin ich interessiere mich sehr für das Google G1,
    habe aber noch ein paar fragen zum Handy!

    Kann man es auch mit anderen Netzen/Sim-Karten als T-Mobile betreiben? simlock frei? bei mir in der Firma habe ich leider kein T-mobile empfang!
    oder Gibt es auch die möglichkeit es mit einem E-plus vertrag zu bekommen?

    Hat das G1 nur ne kamera ohne Video aufnahme möglichkeit?

    bei Bluetooth kann man es nur mit headset verwenden? oder kann man auch v-cards und daten(bilder und videos) zu anderen bluetooth geräten schicken?

    danke im voraus gruß markus81

  5. Wie ich es mitbekommen habe ist es SIM Lock frei. Es gibt es aber nur beim Rosa Riesen.
    Aber wenn man bei E+ nen Vertrag ohne Handy abschließt bekommt man auch gerne niedrigere Grundgebühren, als Neukunde auch mal 100 bis 200€ von dem was ich mitbekommen habe.
    Video weiß ich nciht, aber BT sollte den vollen Umfang des Protokolls unterstützen.
    Und zu guter letzt: Android ist eine ziemlich ofene Plattform. Kann also auch gut sein, dass fehlendes von anderen Leuten nachträglich entwickelt wurde/werden wird.

  6. Ich habe das Handy mal kurz getestet! Und bin vom Betriebssystem und auch vom G1 total begeistert! Es ist zwar vom Design her nicht so exklusiv wie das Iphone aber technisch mindestens gleichwertig! Da kann Windows Mobile einpacken! Ich überlege jetzt nur noch, ob ich noch bis zum Jahresende warten soll Und mir dann erst ein Android Phone kaufe! HTC hat noch 5 Smartphones mit Android angekündigt und Samsung will noch 3 bis zum jahresende rausbringen! Da wird noch viel passieren!

  7. Mein G1 hat leider einen Defekt… seit einer Woche ist es wieder bei Sotel und man kann mir leider nicht sagen, wann ich es wieder erhalten werden oder wie überhaupt der Ablauf ist. Sehr schade!

  8. Leider ist es bei G1 Handys so, dass es keinen geregelten Ablauf gibt.
    Wir mussten erst einmal klären, wie wir vorgehen müssen.

    Das Gerät wurde heute erfolgreich getauscht und geht morgen in den Versand.

    Ist doch eine gute Durchlaufzeit 😮

  9. Lustig, dass ich kurz vor meinem Kommentar eine ganz andere Aussage bekommen habe, als kurz danach. 😉

    Die Gesamtzeit ist nun tatsächlich recht gut – schade war es, keine konkreten Aussagen bekommen zu können.

    Und jetzt hoffe ich noch, dass das Gerät per GLS auch bald ankommt – das mit dem Versand war ja schon beim Originalkauf so ein Ding…

  10. Und jetzt fehlt beim Tauschgerät die SD-Karte. 🙁 Per Mail schon reklamiert, wäre toll, wenn ihr mir die noch zuschicken könntet (meine alte oder eine neue – ist egal).

  11. Bei Retouren / Reklamationen bitte niemals Speicherkarten mit einsenden. Dann passiert genau sowas.
    Die Karte ist im Gerät geblieben, als das Gerät seitens T-Mobile getauscht wurde.

    Wir sind in Klärung, ob wir die Karte zurückerhalten oder eine aus unserem Bestand herausgeben müssen.

    Zu der Sache mit dem “Lustig, dass ich kurz vor meinem Kommentar eine ganz andere Aussage bekommen habe, als kurz danach.” – lustig ist das nicht. Nur haben wir am Tag mehrere hundert Mails und da kann schon mal eine Falschinfo rausgehen. Sollte nicht, passiert aber.

  12. Nun ja… das gehört vielleicht auch alles nicht mehr hierher. Aber per E-Mail habe ich bisher auf anhieb nie eine ordentliche Aussage bekommen – egal zu was. Immer erst nach dem zweiten oder dritten Nachfragen. Das fing bei der Bestellung an, ging weiter über die Anfrage, wie ich denn reklamieren sollte (da wäre die Info zur Speicherkarte gut gewesen, die gehört schließlich zum Handy) bishin zur Bearbeitung der Reklamation. Zwar kommen die Antworten meist schnell und nett – aber eben auch meist mit wenig Informationswert.

    Die Geschichte von der Bestellung habe ich ja auch in meinem Weblog verewigt: http://lebn.org/?s=sotel

  13. Das G1 ist leider ein Spezialfall.

    Normalerweise senden wir Geräte zur Reparatur ein. Beim G1 lief es anders. Deshalb die Falschaussagen und der Lapsus mit der Speicherkarte. (sonst schickt der Service die Karte mit zurück, wenn wir vergessen diese rauszunehmen bzw. zu prüfen, ob noch eine drin ist)

    Hab hier ein Memo für Freitag gesetzt. Wenn T-Mobile die Karte nicht herausrückt, senden wir eben eine von uns zu.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top