Handytest Nokia 5800 XpressMusic

Der neue Angestellte (ich 🙂 ) darf nun auch mal zu Wort kommen und hier seinen ersten Testbericht schreiben.
Heute durfte ich das neue Nokia 5800 XpressMusic – das erste Touchscreen-Handy von Nokia und deshalb mit großer Spannung erwartet – testen.
Nokia 5800
Lieferumfang:

-USB-Kabel (CA-101)
-TV-Out-kabel (CA-75U)
-Stereokopfhörer (H1B)
-Headsetadapter (AD-54)
-Schutztasche/-case
-Nokiaanhänger
-Aufladegerät
-Bedienungsanleitung (+ Kurzanleitung)
-Software und Informations-CD
-2x Stylus

Zunächst zum Äußeren:

An der linken Gerätseite ist ein – durch Plastikdeckel geschützter – MircoSD und SIM-Karten-Eingang. Lautstärkeregelung, Tastensperre und die Kameraverknüpfung sind auf der rechten Seite zu finden. Nicht wie gewohnt, ist der Ladeanschluss, sowie USB-Eingang und ein Klinke-Anschluss an der oberen Geräteseite zu finden. Zu der Standardkamera auf der Rückseite ist zusätzlich noch eine Zusatzkamera in der rechten oberen Ecke der Vorderseite vorhanden.
Das Nokia 5800 wirkt vor allem durch den großen Touchscreen sehr schlicht.

Bedienung:
Die Bedienung mit dem Stylus ist sehr leicht, was durch die übersichtliche Getaltung des Menüs noch vereinfacht wird.Was allerdings stört, ist das Scrollen, bei dem man die schmale Scrolleiste am linken Rand verwenden muss.Auf dem Startintro ist ein Nummerneingabefeld und die Kontaktliste zu finden.Schnellzugriffe auf einzelne Kontakte und Menüpunkte können noch hinzugefügt werden.Ins Menü selbst kommt man nur über die mittlere Taste innerhalb des Displays.
Der Messenger ist simpel aufgebaut und logisch angeordnet. Beim schreiben einer Textnachricht wird beim Anklicken des Textfeldes ein weiteres Fenster zum Schreiben der Nachricht geöffnet,was für mich noch gewöhnungsbedürftig war.
(Leider war nicht genug Zeit vorhanden,um zu testen,ob dies auch geändert werden kann.)

Innere Werte:
Auf dem Handy sind einige interessante Programme vorhanden,die ich aber leider nicht genauer testen konnte.Zum Beispiel gibt es einen GPS-Empfänger,einen Real Flash Player und für die verspielten noch 2 Games (Bounce und RT GR).
Die Soundqualität ist genial und geringe Lautstärke – wie bei einigen anderen neuen Handys – kann man dem Nokia 5800 meiner Meinung nach nicht vorwerfen.

Das Nokia 5800 gibt es nur in den Farben rot (Nokia 5800 rot) und blau (Nokia 5800 blau), was schade ist,aber sicherlich nicht der ausschlagegebende Punkt für den – meiner Meinung nach – wahrscheinlichen Erfolg des Nokia 5800 ist.

Posts created 1034

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top