RJ45 Ethernet Anschluß-Verdoppler

Ich wusste bis gestern selbst nicht, dass es sowas gibt bzw. ich hätte es mit einem HUB gelöst.

Viele haben das Problem, dass die Netzwerkleitung einmal gezogen wurde und im Büro / daheim nur ein Anschluß verlegt wurde…und auf einmal ein zweiter PC / Drucker angeschlossen werden muss.

Dies kann man nun entweder mit einem HUB lösen (der Platz und eventuell Strom benötigt) oder mit einem einfachen RJ45 Y Anschlußverdoppler. Platz- und Geldsparend.

Gleiches gibt es auch für ISDN. Mit einem ISDN RJ45 Verdoppler kann man zwei Telefone an eine RJ45 Dose anschließen. Wenn die ISDN-Anlage dann noch gut genug ist, kann jedem Telefon seine eigene Rufnummer zugewiesen werden. (ältere Anlagen können dies leider nicht, wenn beide Telefone auf einer Buchse hängen)

Posts created 1034

3 thoughts on “RJ45 Ethernet Anschluß-Verdoppler

  1. Man muß noch dazusagen, daß das, was Du da schreibst, im wahrsten Sinne des Wortes nur die halbe Wahrheit ist!

    Zuallererst: Du kannst nicht einfach so an einer Dose ein Ethernet verzweigen. Punkt. Das geht nicht.

    Der abgebildete Adapter basiert auf der Tatsache, daß Ethernet zwar immer 8-adrig verkabelt wird, aber ein 100MBit-Ethernet eigentlich schon mit 4 Adern zufrieden ist, nämlich der 1,2,3 und 6.
    Um jetzt an einer Dose 2 Endgeräte anzuschließen, kann ich die restlichen 4 Adern des Kabels für eine zweite Leitung nutzen.
    Der Abgebildete Adapter verbindet 1,2,3 und 6 des Steckers mit 1,2,3 und 6 der einen Buchse. 4,5,7 und 8 des Steckers werden mit 1,2,3 und 6 der zweiten Buchse verbunden.
    Wen Du jetzt *an beiden Enden* des verlegten Kabels einen solchen Adapter aufsteckst, die eine Seite mit *zwei* Patchkabeln mit *zwei* Ports eines Hubs/Switches etc. verbindest, dann kannst Du am anderen Ende auch 2 Computer an das Kabel anschließen.
    Diese Lösung ist im Zweifelsfall sogar schneller, als einen Switch an die Dose zu hängen, denn mit dem Switch würden sich die beiden Rechner die 100MBit der Leitung bis zum Hauptswitch teilen, mit dieser Lösung hat jeder der beiden Rechner eine eigene 100MBit-Leitung. Allerdings mit leicht schlechterer Nettodatenrate gegenüber einer 8-adrigen Leitung, da 100BaseTX über Ader 3 und 4 noch eine verbesserte Fehlerkorrektur und Collision-Detection abwickeln kann.

    Für ISDN ist der abgebildete Adapter meist unsinnig, da ISDN ein Bussystem ist und ich an eine Leitung bis zu 9 Geräte einfach paralell schalten kann. Einen Adapter wie abgebildet braucht man nur, wenn in ein Zimmer tatsächlich 2 verschiedene S0-Busse gebracht werden sollen. Ein sinnvoller Verwendungszweck hierfür fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Einfache ISDN-Verteiler kosten weniger.

    Interessant ist aber wieder die Variante ISDN-Netzwerk, mit der ich – auch wieder nach dem Prinzip ein Adapter im Technikraum, einer oben in der Dose – über eine Cat5-Leitung Netzwerk und ISDN führen kann. Das funktioniert genau so wie bei Netzwerk, nur daß für ISDN natürlich nicht 1,2,3 und 6 sondern 3,4,5 und 6 gebraucht werden.

  2. Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir auch klar, wieso man laut Artikelbeschreibung unserer Großhändlers immer ein Päärchen benötigt.

    Macht der ISDN Adapter nicht Sinn, wenn bereits 4 Telefone auf der Leitung hängen? Obwohl…macht ja auch nicht mehr Leitungen frei 😐

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top