Navigationssystem nur für LKW – PN4000

Nachtrag 31.05.09:
Inzwischen hat auch TomTom die Lage erkannt und eine LKW Navisoftware entwickelt, die wir im Set mit einem TomTom 730T für LKW anbieten.

LKW-Fahrer werden ab und an von Ihrem Navi fehlgeleitet. Dafür kann das Navi aber nichts, sondern es ist eben nicht auf LKW ausgelegt. Woher soll das Navi auch wissen, dass sein Benutzer in einem 20m langen, 3m breiten und 12to schwerem Brummi sitzt?

Deshalb gibt es extra für LKW spezielle Navigationsgeräte. Das Truck Navigation PN4000 berücksichtigt Breite und Länge des LKW, Verbote für Anhänger, Sperrungen für Gefahrgut, generelles LKW Verbot und zeigt die nächsten Tankstellen mit Hochdruckbefüllung an.

Dank dem Truck Navigation ist auch Stauumfahrung (TMC) für LKW möglich. Das Navi PN4000 berücksichtigt allerdings nur LKW Hindernisse auf Autobahnen und Bundesstraßen. Nebenstraßen sind nicht nach LKW Maßstäben erfasst.

Die Europaversion PN6000 beinhaltet Kartenmaterial für 37 Länder.

Als Highlight ist sowohl im PN4000 als auch PN6000 ein DVB-T Tuner integriert, womit das Navi zum Fernseher wird.

Posts created 1034

4 thoughts on “Navigationssystem nur für LKW – PN4000

  1. Hallo

    Na das wurde aber auch mal Zeit. Wie oft wollte mein derzeitiges Navi mich durch Innenstädte führen, oder durch niedrige Brücken. Allerdings ist die Nichterfassung von Nebenstrassen ein grosser Nachteil. Das wird hoffentlich noch nachgebessert.
    Muss ich nun nur noch meinen Chef von überzeugen 😀

    Beste Grüsse
    Andreas

  2. Hi!

    Ich hab darüber gebloggt, weil es einem Brummi-Fahrer bei uns in Kitzingen auch so ergangen ist.

    Das Navi hat ihn durch unsere Kleinstadt gelotst…am viel zu kleinen Kreisverkehr in der Innenstadt war dann schluß 🙄

    Auch wegen dem Fernseher im Navi für LKW Fahrer sicher ganz nett 🙂

  3. Also ich habe mir das PN 4000 geholt,es ist zwar eingestellt auf LKW aber die Bedienung ist schlecht,man kann kein PLZ einstellen muss immer die orte eingeben,und das ist schlecht weil in großen Städten gibt es eine strasse 5-7 mal oder wer weiß wie oft noch,es sind denn aber immer andere PLZ und das ist nicht gut gelöst von Siemens,da sollten sie noch etwas gegen machen,denn geht kein Bluetooth jedenfalls nicht bei meinem,auch das TMC funktioniert nicht,ich werde es zurück schicken,die sollen es nochmal kontrollieren,das einzige was wirklich gut ist das es sich wirklich auf LKW Navigation einstellt und es Funktioniert auch ,habe zwei Navigationgeräte im LKW,man merkt wirklich es nimmt wirklich wo es geht keine Städte wegen schneller am Ziel sein wie die Normalen Navigationsgeräte,ja gut,ist ja auch für PKW eingestellt.Mit dem Fernseher ist schon eine gute Sache.
    MAN 👿

  4. Habe mir gerade das Truckmate von carguard geholt. Werde es erstmal 2 Wochen ausführlich testen und hier dann mal berichten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top