Speedport W502V installiert – was ein Spaß!

Eigentlich machen die Kunden bei uns einen Call & Surf Comfort, bekommen dazu den Speedport W701V und diese installieren alles selbst bzw. wir kommen vorbei.

Diesmal lief aber alles anders. Die Kundin hat Ihre Auerswald Telefonanlage von uns und den Call & Surf Comfort (leider) via Hotline abgeschlossen und dort einen Speedport W502V angedreht bekommen. (kein schlechtes Gerät, nur kann der W701V mehr und kostet weniger)

Da sie aber mit unserer Telefonanlageninstallation zufrieden war, sollten wir (also ich) das DSL einrichten. Hätte ich gewusst, dass sie zwei Katzen hat, hätte ich es mir nochmal überlegt. Bin leider allergisch. 🙁

Dort angekommen sah eigentlich alles optimal aus. Nur wo waren die Zugangsdaten? Nach 5 Minuten suchen sind wir darauf gekommen, dass ja schon ein ISDN Anschluß bestand und somit die alten T-Online Daten gültig sind. Diese fanden sich dann auch….im Schreibtisch der Tochter.

Also los gings: Splitter angeschlossen, es war viel Platz vorhanden, PC der Tochter up to date und ein USB Anschluß war für den LevelOne Wlan Dongle noch frei. Also den W502V angeschlossen, LevelOne Wlan Software installiert und den Dongle eingesteckt.

Komischerweise wurde kein Wlan gefunden. Ist beim Speedport W502V im Gegensatz zum W701V wohl ab Werk deaktiviert. Also via Netzwerkkabel angeschlossen und die IP-Adresse vom Moden eingegeben. 192.168.2.1 wie immer. Nada. Nichts. Keine Verbindung.

Nach 5 Minuten suchen hab ich den Grund gefunden. Jemand hatte die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert *grummel*

Danach lief dann alles normal. Die Daten auf dem Speedport hinterlegt, Wlan aktiviert, per WPA2 angemeldet und einen fixen Sendekanal hinterlegt.

Kaum war ich online, hat sich auch ICQ verbunden und ich wurde von 1-2 Bekannten mit “Hi” und “Na wie geht Schnecke” angemailt. Hmmm. Hätte ich antworten sollen? 😀 (okay – hab mich auf unsichtbar gestellt und natürlich nichts geschrieben 😉 )

Trotz der kleinen Probleme bin ich bei der avisierten 1h geblieben. Wenigstens was!

Posts created 1034

7 thoughts on “Speedport W502V installiert – was ein Spaß!

  1. Hallo,

    Ich wollte fragen,ob hier einer die Lösung weiß.

    Ich habe einen Speedport W502v.

    Wenn ich alles so anschließe wie es in der der Anleitung steht blinckt das DSL zeichen immer auf und ab obwohl es durch leuchten müsste.

    Würde mich über eine Antwort sehr Freuen

  2. Am besten die Entstörungshotline anrufen. 0800-330-2000

    Die sollen Deine Leitunge mal testen.
    Klingt danach, wie wenn die Leistung nen Schuß hat bzw. der Port.

  3. Also ich habe mich auch zwei Tage bei meiner Bekannten mit dem SpeedpotW502V herumgeärgert.Das Einrichten ist ja nicht schwer von der sache,man nur wissen wie das geht und das man die mitgelieferte T-Online Software nicht braucht,das konnte ja auch keiner wissen,denn die Software von T-Online blockiert das alles. Es ist echt ein höllen Spaß und es kostet Zeit und Nerven.Aber nach dem ich mit dem Technischen Hotline alles durchgegangen war-stand die Leitung nach 30 min und danach fand ich das einfach,aber man muss nur wissen wie. Im allgemeinen klagen so viel über diesen Speedport W502V und ich würden jemanden empfehlen sich etwas besseres zu besorgen,was einfach mit einem Treiber zu Installieren ist.

  4. Ich würde generell den Speedport W701V nehmen – schließt man an, gibt die IP oben im URL Fenster vom Browser ein und folgt der Installationsroutine.

    Wirklich simpel :thumb:

  5. habe das speedport 502v.war bisher bei aol.um bei telekom mitzumischen,benötie ich also diesen speedport.Probleme tauchen schon auf.:was ist ein splitter? wie geht es weiter?Bin eben ein blutiger laie.gibt mir jemand einen tip?geld íst auch alle.Gunther.

  6. Splitter = Splittet das DSL Signal vom Telefon-Signal und wird als erstes Bauteil direkt an der Telefondose verbaut / eingesteckt.

    Danach hat man 2 Leitungen:
    – Datenleitung
    – Telefonieleitung

    Eine Anleitung liegt jedem Speedport bei. Ist “Idiotensicher” 😉

  7. Also bei mir klappt das Internet einwand frei ” ABER ” ich hab keine ahnung wie ich denn WLAN mit meinem neuen Leptop (win7) verbinden soll also am router gibt es ein knopf für den wlan den hab ich angemacht und mein router heist im netzt anderes Netzwerk … so ich verbinde dann will der daten wie die ssid oder Seriennummer ” WTF” was soll das sein und wo stehen die ich hab keine ahnung ich bin verzweifelt …. 🙁 🙁 antwort pls an ➡ dassara@ymail.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top