Shop zerschossen – sqlDump und Umlaute Probleme beim Import

Es hätte so ein schöner Start ins Wochenende werden können. Zwei Ladendiebe im Laden geschnappt und schönes Wetter. Doch dann geschah es….beim Artikelimport hat es unsere Datenbank erwischt. 10.000 Artikel gelöscht.

Da wir den Fall so noch nicht hatten…wie spielt man das Backup wieder ein? Die products_description hat über 30MB…und phpmyAdmin nimmt nur 5-6MB pro Import. Alles per Hand machen? Das kann es nicht sein, oder?

Nach etwas Suche habe ich einen SQLDumpSplitter gefunden. Hier kann man einstellen, wie groß die Datenpäckchen sein soll, welche aus dem SQLDump erstellt werden sollen. Gesagt getan…schwups hatte ich 7 Pakete á 5-6MB.

Der Import klappte auch…doch aus meinen Umlauten ä ü ö sowie ß und anderen Sonderzeichen wurden Kauderwelsch. Nach etwas googlen hatte ich das Problem gefunden:

SQL Dumps werden grundsätzlich ohne Format gespeichert. Man muss das Dump File also erst öffnen und nochmals als UTF-8 speichern. Dann klappt es auch mit dem Import. Eine schöne Anleitung zum SQL Import mit Umlauten gibt es hier.

Inzwischen läuft der Shop wieder in alter Stabili- und Qualität.

Posts created 1034

2 thoughts on “Shop zerschossen – sqlDump und Umlaute Probleme beim Import

  1. Jo,

    hatte ähnliches Problem. Hast mir das Wochenende gerettet….

    Vielen Dank :thumb:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top