Nächster Google-Coup? Zahlung von Onlinekäufen per Handy!

Der Internetkonzern Google hat ein Patent für einen neuartigen Handy-Bezahlservice angemeldet. Die Payment-Methode soll sowohl für Online- wie Nächster Google-Coup? Zahlung von Onlinekäufen per Handy!Offline-Transaktionen verwendbar sein. Gerüchte, Google plane die Einführung eines eigenen Mobiltelefons, erhalten damit neue Nahrung.

»Text Message Payment« heißt die schlichte Beschreibung der von Google bereits Ende Februar 2006 eingereichten, aber erst jetzt von der amerikanischen Patentbehörde veröffentlichten Neuerfindung. In dem Patentantrag wird ein Bezahlservice beschrieben, der es ermöglicht, per SMS Überweisungsaufträge und Kreditzuweisungen zu erteilen. Neben der Bezahlung von Kleinbeträgen mit dem Handy – wie sie bereits jetzt Payment-Services wie M-Pay oder StreetCash anbieten – soll es mit dem von Google patentierten Verfahren auch z.B. Eltern möglich sein, ihren Kindern ein bestimmtes »Weggeh-Guthaben« zuzuweisen. Zudem soll sich der Service sowohl für Online-Einkäufe wie auch für die Bezahlung kleiner Beträge im stationären Handel eignen.

Der neue Service heißt in dem Patentantrag wechselweise »Gcash« oder »Gpay« – unter diesem Namen lief in der Beta-Phase auch der Google-Bezahlservice Checkout. Während Checkout bereits in den USA und Großbritannien erhältlich ist, ist noch unklar, ob und wann Google seinen Handy-Bezahldienst auf den Markt bringen wird. Den seit Wochen sprießenden Gerüchten um ein bald kommendes »Google Phone« hat der Patentantrag aber neue Nahrung verliehen. Zuletzt wurde spekuliert, Google könnte ein entsprechendes Mobiltelefon zunächst in einem Schwellenland wie Indien auf den Markt bringen und erst im Erfolgsfall weltweit vermarkten. Andere Quellen sprachen dagegen davon, der Internetkonzern wolle nur Software für das Mobiltelefons eines Drittherstellers liefern.

Quelle: www.crn.de

Posts created 1034

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top